LivingHandy.de Forum

LivingHandy.de Forum

Forum Home

Du bist nicht angemeldet.

Seiten:  1 2 3
Autor
Beitrag

abgemeldet
Geht einer von euch regelmäßig zum Blutspenden oder hat jemand interesse daran?

Der User hat sich selbst bzw. wurde von LivingHandy.de abgemeldet. Deshalb wird und kann er dir auf diesen Post nicht antworten.

31.12.2004 14:08:22 User existiert nicht mehr.    
rocky020703 25, weiblich
Halbgott

ich habe noch nie blut gespendet. ich weiß nicht einmal welche blutgruppe ich habe.. allerdings wäre blut spenden bei mir auch ne sache, weil ich es schon oft an den kreislauf bekommen habe, wenn mir z.b. der arzt blut genommen hat. prinzipiell würde ich schon, wenn da nicht die kleinigkeiten wären

Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom !

31.12.2004 14:39:05      

abgemeldet
also cih spende regelmäßig blut und rocky tröste dich , wenn cih dir was neues erzählen darf:

ich war am 29.12.2004 Blutspenden, mir gings Wunderbar, wir hatten nen SEG einsatz, Bereithalten auf der Wache, naja ich saß villeicht 10 min dann bin ich mit blaulicht ins kh wegen bewusstlosigkeit. alles nur eigen verschulden da zuwenig getrunken und nix gegessen und dann noch der einsatz. alles falsch gemacht.

wenn du es aber richtig machst und auf die Ärzte hörst und dort bleibst und dich danach n tag schonst kann dir fast nix passieren.

Also hm hoffe du hast des einigermaßen verstanden

Der User hat sich selbst bzw. wurde von LivingHandy.de abgemeldet. Deshalb wird und kann er dir auf diesen Post nicht antworten.

31.12.2004 14:47:16 User existiert nicht mehr.    
rocky020703 25, weiblich
Halbgott

das mit dem, den tag danach ausruhen is halt so ne sache, wenn man arbeiten muss und wenn du in probezeit bist, sehen die das auch net so gerne ein, dir urlaub zu geben, nur weil du blut spenden warst. besonders weil ich bei ner französischen firma bin. die machen das halt erst recht net - leider

Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom !

31.12.2004 14:53:50      

abgemeldet
naja aber wenn s vorbei ist gehts auhc oder du gehst in n großes Klinikum dann geht des auhc mal freitag oder Samstag Abend und dann kannst Samstag oder Sonntag ausspannen

31.12.2004 14:56:56 User existiert nicht mehr.    

Standardbild
Sugababe_Cher 24, weiblich
Orakel

ich würd gern öfters blut spenden (auch wenn ich angst vor den nadeln hab..), aber die termine sin immer so toll, dass ich da arbeite.. gruml. aber in meine rschule war jährlich immer so ne blutspende aktion, da hab ichs gemacht. hab mich zwar schlapp gefühlt danach, aber wenns anderen hilft, weshalb nich?
was sind denn eigentlich die seltenen blutgruppen?

sf roxx =)

31.12.2004 15:14:41      

abgemeldet
Ich gehe gerne und seit 9 Jahren zur Spende,
was mich aber nervt an der sache ist, das daß RK das Blut teuer verkauft
also nicht viel mit nächstenliebe zu tun hat was die da machen
aber ich bin auch froh wenn ich mal Blut brauche, und es noch menschen gibt
die so denken wie ich und auch SPENDEN gehen

31.12.2004 15:22:49 User existiert nicht mehr.    

abgemeldet
Das RK verkauft sie nciht, sie bezieht nur das wieder ine was sie für die Spende ausgegeben hat und das ist auch rechtens so.

@suga wenn du näheres wissen willst dann geh auf:

www.spende-blut.com

Und wegen den Blutgruppen. Kann dir nur das ergebniss aus Bayern geben:
A   pos. 37%
0   pos. 35%
B   pos.  9%
A   neg.  6%
0   neg.  6%
AB pos.  4%
B   neg.  2%
AB neg.  1%

Willst du das mit dem Rhesus Faktor/Formel auch wissen?

01.01.2005 11:43:35 User existiert nicht mehr.    
Standardbild
Orakel

na geilo.. hab mir ma geschworen, dass, wenn ich ne seltene blutgruppe hab, ich halt immer schön regelmäßig gehen werde. tja, hab ma glatt ins schwarze getroffen. danke tiger für die infos =)

sf roxx =)

01.01.2005 15:35:36      
Standardbild
binja 25, weiblich
Guru

ich hab schon mal blut gespendet (endlich weiß ich meine blutgruppe )
und würds auch wieder machen.

eine zeit lang war ich auch plasmaspenderin - denn das ist für den
körper schonender, da eben nur das plasma gebraucht wird und man die
restlichen blutbestandteile zurücktransferiert bekommt.

das problem bei mir ist, dass sich meine venen wohl immer etwas
zusammenziehen und die auch nicht so dick sind (wie auch immer..). daher "läuft" es ziemlich langsam auch wenn ich mitpumpe
oder viel getrunken habe.

also generell würde ich sagen, jeder der keine angst vor nadeln
hat und gesund ist sollte ruhig spenden gehen.

01.01.2005 17:20:38      

abgemeldet
@binja naja ich sach mal so. Ich hab panische Angst vor nadeln. Mich muss man beim Arzt zu dritt fest halten, weil ich sonst abhau oder zappel. Ist immer ne Prozedur, aber beim Blutspenden ist es anders. Ok die Ärtze wissen da bescheid dass cih n Schisser bin aber ich werd oft dumm angeguckt, wenn ich mein Ausweiß beim doc vorleg und dann n Theater beim impfen etc mach.
naja also was ich sagen wollte ist, dass man nicht umbedingt nur zum Blutspenden kann wenn man keine Angst hat vor Spritzen sondern dass man auhc seine Angst überwinden kann

01.01.2005 17:37:07 User existiert nicht mehr.    
Standardbild
binja 25, weiblich
Guru

na wenn man die angst extra dafür überwinden kann, dann
ist das doch toll!

ich meinte ja, wer denkt, er kann sowas aushalten/ertragen und
dann noch die nötigen physischen vorraussetzungen mitbringt,
der sollte spenden

01.01.2005 19:14:42      

abgemeldet
hast Recht sorry.
Aber ich kann nur sagen Blutspenden is nicht schlimm udn die Versorgung danach ist klasse, zumindest bei uns

01.01.2005 19:24:16 User existiert nicht mehr.    
Standardbild
binja 25, weiblich
Guru

ja, die können einen ja nicht einfach so wieder laufen lassen.

üblicherweise sollst ja erstmal was trinken, möglichst
was zuckriges

und dann gabs noch schokozeugs.

01.01.2005 19:34:58      

abgemeldet
bei uns bekommst tee kaffee und brötchen on mass und jeder muss min 2 brötchen hälften essen. hm lecker und dann noch n kleines geschenk

01.01.2005 19:37:05 User existiert nicht mehr.    

Standardbild
birgitschmitt 48, weiblich
Orakel

Also, ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig zur Blutspende. Ist ja nichts schlimmes, dieser kleine Piks. Wenn ich mir überlege, wie häufig ich mit dem Auto recht schnell unterwegs bin.... Sollte mir oder meiner Familie dann etwas passieren, sodass wir auf Fremdblut angewiesen wären, würde ich mich schämen, wenn ich nicht auch Blut spenden würde. Man kann eben nicht nur immer von anderen nehmen, sondern auch mal geben. Kostet ja nix. Im Gegenteil... Bei uns im Dorf gibt es immer ein reichhaltiges Buffet mit allem Drum und Dran!
Also Fazit: Wenn ihr gesund seid, dann gebt euch nen Ruck und geht zur nächsten Blutspende. Ist doch toll, wenn man jemandem vielleicht so das Leben retten kann.
NUR MUT!!!

18.04.2005 21:06:04      
Standardbild
Susimausi 26, weiblich
Meister

Also ichwar noch nie bei einer Blutspende. Dafür muss man ja ein best. Mindestgewicht haben und da lieg ich etwas drunter.Ich weiß nicht ob das so 1,2, 3 Kilo was ausmachen... Desweiteren weißich auch nicht ob sie mein Blut nehmen würden, den ich hab seit Geburt ein erhöhtes Blutgerinnungsrisiko...keine Ahnung.

Ich hab mal gehört, das mandafür Geld oder ein presentkorb bekommt, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht.

20.04.2005 17:22:06      
LouLou 22, weiblich
Halbgott

nein ab ner gewissen anzahl von spenden bekommt man n abzeichen (wie mei cousin), aber für mich is das gar nix, weil ich scho beim doc ständig umkippe wenn der mir mal weng blut zapft     ...*wääähhhh*

21.04.2005 14:43:44      
Standardbild
Orakel

susi, wenn du unter dem mindestgewicht von 50 kg liegst, nehmen dich die leute vom drk nich. die ham da ja auch ihre vorschriften. und geld oder nen präsentkorb kriegt man auch nich. nur was zu essen und zu trinken und nen schlüsselanhänger geld bekommt man nur bei ner plasmaspende. pro spende irgendwie 15€ und bei der 4ten dann 30€, oder so was. das is dann halt mehr so ne zeitaufwandsentschädigung, weil da liegste mal richtich lange.

sf roxx =)

22.04.2005 21:05:42      
LouLou 22, weiblich
Halbgott

weißt du genau wie dat läuft mit der plasmaspende??? *neugierigsei*

24.04.2005 09:22:44      

Ufo46 51, männlich
Geselle

also ich gehe nun schon seit Jahren zum Blutspenden und bekomme jedesmal 25 Euro dafür. Alle 8 Wochen bei Männer, alle 12 Wochen bei Frauen ist dies möglich.
Da man ja beim Roten Kreuz leider nix dafür bekommt und die es noch teuer weiter verscherbeln finde ich meine Lösung sehr angenehm. Auch für mich, falls mal eine OP bei mir ansteht, wird mein gespendetes Blut verwendet.
Dauern tut die Spende max. 15 min. > vorher kurze Untersuchung (Blutdruck, Fieber und Dein Gerinnungsfaktor) und schon kann es losgehen. Bin meist nach einer 3/4 Std wieder auf der Heimfahrt.

Ich bin der, vor dem Euch Eure Eltern immer gewarnt haben... !!!

http://change.pennergame.de/change_please/1299064/

24.04.2005 09:43:32      
Standardbild
Orakel

lou.. http://www.drk-bsd-sachsen.de/plasmaph.htm
       http://www.arge-plasmapherese.de/plasmapherese.html
mehr kann ich dir da auch nich zu sagen, da ich selber noch nie war. hab so das dumpfe gefühl, dass ich das gar nich erst vertragen würde.

du kriegst 25 euronen dafür? wow.. das is viel. darf ich dis jetzt so verstehen, dass du nich beim drk spendest oder wie solln das laufen? vielleicht würde aber so n kleines entgelt noch mehr leute anlocken zum spenden. obwohl das auch irgendwie traurig ist. das dauert schließlich keine ewigkeit.

sf roxx =)

24.04.2005 17:33:50      
Standardbild
JadyJ 23, weiblich
Ingenieur

Hi@ll

Also ich war jetzt auch Blutspenden. Das erste Mal bekommt man dort wo ich bin kein Geld. Ab dem zweiten Mal dann rund 24 €.
Als erstes muss man einen Fragebogen ausfüllen (ob man sich gesund fühlt; ob man in den letzte Wochen Kontakt mit Irgendwelchen Krankheiten hatte; ob und was für Medikamente nimmt etc.) und dann hat man noch ein Gespräch mit einem Arzt.
Nach dem Spenden kann man da denn essen und trinken. Ne halbe Stunde danach soll man noch kein Auto fahren und den Rest des Tages ruhig angehen lassen. Kreislaufprobleme hatte ich glücklicherweise gar nicht. Nur zwei Wochen nen blauen Arm  :"
Blutgruppe bekomm ich dann das nächste Mal gesagt *freu*

Liebe Grüße

JadyJ

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!!!"

07.07.2005 21:23:05      
Standardbild
binja 25, weiblich
Guru

hi JadyJ,

sag mal bist du dir sicher, dass du BLUT spenden warst?

so viel ich weiß, bekommt man fürs blut spenden kein geld und das
nem bestimmten grund.

ich kenn das nur, wenn man plasma spendet....seltsam

08.07.2005 12:48:37      
Standardbild
Kevin2k1 31, männlich
Halbgott

also...da cih auch spende...gibt es meistens nur buffet...oder bei mcd nen maxi menu...je nachdem wo gezapft wird. *g*

allerdings das mit dem geld zu bekommen, ist glaube ich nur in krankenhäusern...also bei uns ist es in der MHH..zumindestens war es damals mal so...

Wir leben nur einmal und sterben nur einmal.
Wir heiraten nur einmal und die große Liebe...

...gibt es auch nur einmal.

08.07.2005 13:56:12      
LivingHandy.de / Forum / Gesundheit & Soziales / Blutspende

Seiten:  1 2 3